Schulversammlung am 01.02.2024

Liebe Eltern, zu Ihrer Information hier eine kurze Zusammenfassung unserer Ergebnisse der Gesamtkonferenz am 11. Dezember 23 zum Thema Konsequenzen bei sogenannten No gos.

Grundlage sind unsere zwei wichtigsten Schulregeln: Wir sind freundlich miteinander. Wir gehen achtsam mit allen Dingen um.

In einem ersten Schritt haben wir uns auf nicht zu tolerierende Verhaltensweisen = No gos sowohl in der Klassensprecherversammlung der Schülerinnen und Schüler als auch bei der Gesamtkonferenz der Erwachsenen geeinigt. In einem zweiten Schritt haben wir entsprechende Konsequenzen besprochen. In einigen Monaten überprüfen/evaluieren wir die Ergebnisse.

Das sind unsere NO Gos:

Verbal: körperliche Beleidigungen, schlimme Schimpfwörter, Kränkung und Demütigung mit Absicht, Nachäffen, Auslachen, drohen, Anweisungen von Erwachsenen nicht befolgen, sich respektlos gegenüber Erwachsenen und Buddys verhalten

Körperlich: Körperliche Übergriffe, Schlagen, Stinkefinger Sachlich: Mutwilliges Zerstören, absichtliches Wegnehmen, etwas verstecken

Bei einem NO GO erfolgt eine sofortige Konsequenz (siehe unten). In der Situation diskutieren wir nicht mehr über die Regeln, da sie allen bekannt sind.

Schulversammlung24  Schulversammlung 24 3

Bei der Schulversammlung mit allen Kindern, allen Lehrkräften und der Schulleitung am 1. Februar 24 wurde das Folgende mit allen Kindern besprochen:

Sofortige Konsequenzen: Körperlich/Verbal (Wir sind freundlich miteinander)

Sofort Kurzformular über das Geschehene.

1 - Kurze Info von Lehrkraft über das Geschehene auf diesem Formular.

2- SuS schreibt zu Hause einen Entschuldigungsbrief auf dieses Kurzformular, die Eltern unterschreiben das Formular

3 - Betroffene/r bekommt diesen „Brief“ am nächsten Tag als Entschuldigung

4 - Kopie bekommt Lehrkraft

Wenn ein SuS innerhalb von zwei Wochen drei Entschuldigungsbrief-Formulare schreiben muss, gibt es weitere Konsequenzen: - Klärungsgespräch zwischen den betroffenen SuS zum Finden einer Lösung - Eine oder mehrere Extrastunden nach Schulschluss bei Frau Engel oder Frau Sutherland zum Finden besserer Verhaltensstrategien - Dienst für die Gemeinschaft Weitergehend sind auch Gespräche mit Ihnen, liebe Eltern, zusammen mit ihren Kindern möglich.

Sachlich (Wir gehen achtsam mit allen Dingen um) - Ersatz - Reparatur - Reinigung - Dienst an der Gemeinschaft Wiedergutmachideen mittels eines Kataloges stehen den Kindern in jeder Klasse zur Verfügung.

Wir danken allen Eltern, die sich an dem Prozess beteiligt haben und wenden uns nun mit der Bitte an Sie, dass Sie auch zu Hause regelmäßig unsere zwei Regeln thematisieren, so dass wir gemeinsam an dem Ziel Friedlich – Freundlich - Miteinander wirken. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße vom Team Soziales Miteinander Ingrid Sutherland, Susanne Elias und Franziska Engel

 

Anhang: Entschuldigungsbrief - So sieht er aus

 

 

 Trommelzauber

Am Freitag, den 03.11.23 war es wieder soweit. Zum 4. Male bereits zog der Trommelzauber für einen Schulvormittag in unsere Grundschule. In zwei Workshops lernten jeweils die Jahrgänge 1/2 und 3/4 verschiedene Trommelrhythmen von dem Profitrommler Amadu. Außerdem verwandelten sich die Kinder in Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen und reisten zusammen in der Fantasie nach Tamborena, das Trommeldorf. Zum Abschluss gab es ein einstündiges Mitmachkonzert, zu dem viele Eltern und Großeltern kamen. Es war ein toller Aktionstag!

Trommelzauber23.1  Trommelzauber 23.2 Trommelzauber23

 

Dienstag, den 5.September 2023

Die Grundschule im Weiltal freut sich über ihre 41 neuen Schülerinnen und Schüler und heißt Eltern und Kinder "Herzlich Willkommen". Nun gibt es bei uns auch Luchse (Klasse 1 a Frau Winkler) und Igel (Klasse 1b Frau Anduleit).

Einschulung 23   Einschulung 2 23

 Die Schulkinder wurden von den 3. Klassen mit einem kleinen Theaterstück in der Aula begrüßt, das die Klassenlehrerinnen Frau Redlin und Herr Knop mit den Kindern eingeübt hatten. Musikalisch umrahmt wurde die Einschulungsfeier mit einigen Liedern, die unsere Musiklehrerin Frau Keiper mit den Drittklässlern geprobt hatte. Anschließend lud der Förderverein die Eltern der „Ersties“ zu Kaffee, Kuchen und kalten Getränken in die Mensa ein, um die Zeit zu überbrücken, die die Kinder mit den Klassenlehrerinnen Frau Winkler (1a) und Frau Anduleit (1b) in den Klassenräumen verbrachten. Allen Helfern des Fördervereins herzlichen Dank für die Unterstützung. Die Gemeinde Weilrod, Götz Esser spendierte die Einschulungsbrezeln.

 

 

24.05. 2023 Hessen bewegt sich

Zum landesweiten Sporttag an Grundschulen und Förderschulen veranstaltete die Grundschule im Weiltal ein buntes Bewegungsprogramm mit vielfältigen Möglichkeiten sich zu bewegen und Motive für eigene Bewegung kennen zu lernen. Es gab ein Balltunier, an dem die Jahrgänge 1 /2 , sowie 3 /4 um den Sieger bei „Ball unter der Schnur“ kämpften. Dabei bebte die Sporthalle vor Einsatz und Begeisterung. Zudem gab es einen Roller- und Waveboard-Parcour, die Klassen meisterten durch Teamarbeit die Eroberung der Schatzinsel und versuchten sich im Speedstacking. Hierbei müssen verschiedene Aufgaben im „Becher stapeln“ bewältigt werden. Gemeinsam ging es nach den Grundfiguren darum, die eigenen Zeiten zu unterbieten. Außerdem gingen die Kinder an diesem Morgen auf eine Fantasie- und Entspannungreise, die sie in die Tiefen und Weiten des Meeres und zu den Walen führte. Dabei konnten sie erleben ganz entspannt und ruhig zu sich zu kommen und zu träumen.

Allen hat der Tag großen Spaß gemacht.  

Sporttag 23 4 Sporttag 23 2

Sporttag 23 Ball unter schnur

 

06. Mai 2023

Bild Schulfest1

30. März 2023

Nach 4 langen Jahren Corona-Pause konnte heuten endlich wieder unser Hausmusikabend stattfinden. Im ersten Teil musizierten Kinder der Schule auf ihren Instrumenten. Nach der Pause, in der sich alle mit belegten Brötchen, Brezeln und Getränken versorgen konnten - ein herzliches Dankeschön an den Förderverein - führten der Chor und die Theatergruppe unter Leitung von Frau Keiper ihr Musical " Drei Wünsche an die Fee" auf. Es war ein wunderschöne Abend, an dem eine große Spende für unsere Partnerschule in Afrika eingenommen und gesammelt werden konnte. Vielen Dank.

Hausmusikabend  Hausmusikabend2  

Hausmusikabend3  Hausmusikabend4

 

Anfang März 2023

Diese Woche war viel los. Zunächst fand am Montag endlich wieder eine Bewegungsbaustelle statt. Sie wurde für alle Klassen von den Klindern der Klasse 4a und 4b entworfen und auf- und abgebaut. Man konnte ausgiebig, klettern, balancieren, schaukeln, jonglieren und sich ausprobieren. Am Donnerstag, den 2.3.23 gab es eine Wissenschaftsshow in der Grundschule im Weiltal. Dr. Sascha Ott, Diplom-Physiker und Wissenschaftsjournalist, präsentierte in der Turnhalle für alle Kinder auf sehr humorvolle und anschauliche Weise verschiedenste Experimente zu den Elementen Erde, Wasser, Luft und Feuer. Alle hatten sehr viel Spaß und haben viel gelernt! Am Freitag schloss sich für die Kinder ein Projekttag zum Thema "Experimentieren" an.

Wissenschaft1  Wissenschaft2  Wissenschaft3  Wissenschaft4

 

Zeitung Wissenschaftsshow

 

20.12.2022

Buddys22

22.09.2022

Tauschbörse22

1.Juli 2022

Spendenlauf Juli22

 

19. Mai 2022

waldtag22

 

31.3.2022

Projekttag März22 

Um  mit den Kindern nach 2 Jahren Corona auch mal wieder etwas anderes zu machen als "nur" Unterricht, veranstaltete letzten Donnerstag jede Klasse ihren eigens gewählten Projekttag.

Die Kinder der Klasse 1a gestalteten zum Thema "Steine" Steinmonster und Specksteintiere. Des Weiteren legten sie ein Mosaik aus gesammelten Steinen.

In der 1b hieß es "Würfelspiel selbst gemacht". 

Die Klasse 2a bastelte Schlangen aus Korken, formte Igel und Waldzauberstäbe.

Die Froschklasse 2b sägte fleißig Hasen, Schmetterlinge und Frösche aus. Anschließend wurden die Hasen noch geschliffen und lustig bemalt.

Verschiedene Zirkustationen probierte die Klasse 3a aus. Nach der Einübung von neuen Kunststücken mit dem Reifen, Bändern, beim Jonglieren oder auf dem Schwebebalken gab es eine Vorführung. Dort konnte man auch Kunststücke auf dem Skateboard bewundern, sah spannende Zaubertricks und lachte über lustige Clowns.

Rund um das Leben auf einer Ritterburg ging es in der Klasse 3b. Dabei entstanden auch eigene Burgen aus Pappkartons.

Lust but not least  verköstigten die 4. Klassen die ganze Schule bei ihrer Abschlusskochprüfung im Rahmen AID-Führerscheins. An einem gut bestückten Buffett mit Eiersandwichs, Obstspießen, Zimtschnecken, Pizzastücken und einigem mehr konnten sich die Kinder der Grundschule ein tolles Frühstück zusammen stellen. Jedes Stück kostete 0,50€. So und mit vielen Spenden der Kinder nahmen die 4a und 4b  527,50€ ein. Das Geld spendeten sie zusammen mit den Einnahmen des Kuchenverkaufs des Fördervereins an die RTL Stiftung „Kinder helfen Kindern in der Ukraine“ .  

März 2022

Am Montag, den 7. März fand nach zweieinhalb Jahren Zwangspause endlich wieder eine Bewegungsbaustelle statt. Ein toller Kletter- und Balancierparcours war in der Sporthalle aufgebaut.

Bewegung22.3  Bewegung22.4  Bewegung22

Alle Jahrgänge konnten sich hier nacheinander jeweils eine Schulstunde austoben. Die Kinder probierten aus, einen Kamin hochzuklettern oder wagten den Tarzansprung. Sie bezwangen eine Kletterwand oder balancierten auf Steinen über den Fluss. Alle hatten viel Spaß und freuen sich schon jetzt auf die nächste Baustelle.   

 

September 2021

Endlich war es soweit. Am 29. und 30. August starteten 33  Erstklässler ins Leben als Schulkind. Bei der Einschulungfeier in der Turnhalle - coronabedingt im kleinen Kreis- wurden sie von der Schulleiterin Simone Oberstadt und Ihren neuen Klassenlehrer/innen Frau Redlin und Herr Knop  in Empfang genommen. Die dritten Klassen hießen sie mit der Aufführung ihres "Schul-ABCs" und eines Pippi-Langstrumpf-Tanzes "Herzlich Willkommen".    

                                

 

Die Grundschule im Weiltal freut sich über Ihre neuen Erstklässler und heißt alle Kinder und Eltern Herzlich Willkommen Nun gibt es bei uns die Mäuse und die Bären.

Klasse1a Redlin Klasse1b Knop

 

 

Juli 2021

Spendenlauf und Bewegungsaktionen zu Gunsten

unserer Patenschule in Afrika und unseres Fördervereins

In den letzten Schulwochen haben die Kinder der Schule auf Initiative des Fördervereins verschiedene Bewegungsaktivitäten durchgeführt, die sie selbst ausgewählt hatten und für die sie sich zuvor Sponsoren gesucht hatten. Sie haben z.B. Hampelmänner gemacht, Zielwerfen im Handballtraining versucht oder Sprünge auf dem Trampolin im Garten gezählt. Für all dies haben sie Spenden ihrer Sponsoren eingesammelt. Zudem haben alle im Unterricht einen Sponsorenlauf absolviert. Ihre Leistungen waren unglaublich. Es wurden unglaubliche 3495 Runden gelaufen und die Kinder sind über sich hinausgewachsen, indem sie ihre 30 Minuten komplett durchgelaufen sind.

Dabei wurden 3793,51€ eingesammelt. Dafür herzlichen Dank.

Sponsorenlauf1 Sponsorenlauf2

Artikel Nashbeet

Juni 2021

schulwald 2021

 

 

05.Dezember 2020

Zeitung REWE Kenia 002

November 2020

Der Schulwald bekommt neue Bäume

Plötzlich ging alles ganz schnell. Erst, so schien es, als könnten wegen des Corona Virus‘ dieses Jahr gar keine Baumpflanzaktionen mehr gemacht werden, aber dann fanden die Grundschule im Weiltal und die Försterei Rod an der Weil doch noch eine Lösung. Die kurze Formel lautete: „Zuerst kommen die Bäume, dann die SchülerInnen." In der Schule gab es vorab mehrere Besprechungen, auch wie im Wald Bäume gepflanzt werden, musste geklärt werden. Das Forstpersonal brachte die neuen Bäumchen für den Schulwald bereits am Freitagnachmittag in den Wald, wo sie bis Montag sicher im sogenannten Einschlag warteten.

Montag ging es dann los. Die Lehrerinnen der dritten und vierten Klassen zogen im Klassenverband mit Ihren SchülerInnen in den Schulwald und pflanzten die Bäume. Mit Hacken ausgerüstet ging es auf die Fläche. Schnell fanden die Kinder Ihre Stäbe mit dem sie bei der vorherigen Aktion ihren Pflanzplatz markiert hatten. Viele wussten noch genau, dass der Stab nicht nur zur Markierung, sondern auch zum Schutz der kleinen Bäumchen gedacht ist. Die Löcher in den steinigen Boden zu graben, war nicht so einfach. Doch alle waren mit Begeisterung bei der Sache. Insgesamt fanden 50 Ulmen und 10 Elsbeeren Ihren dauerhaften Standort im Schulwald.

“Für Ulmen und Elsbeeren habe ich mich entschieden, weil ich davon ausgehe, dass diese Baumarten besser mit den trockenen Sommern zurechtkommen werden“, gibt Revierleiter Felix Meyer Auskunft. „Beide Baumarten sind im Taunus heimisch. Die Elsbeere hat noch dazu im Herbst wunderschöne rote Blätter. Die großen weißen Blüten werden von Insekten bestäubt und die essbaren Früchte sind ein zusätzlicher Vorteil. Vielleicht gibt es in 50 Jahren dann Schulmarmelade aus dem Schulwald.“

Mit zeitlichem Corona Abstand schützten Forstwirtschaftsmeister Lars Möller mit Auszubildendem Emil Reiter die Gipfelknospen der neuen Bäume noch mit Schafswolle vor den hungrigen Mäulern der Rehe.

Schulwald 2 112020   Baumpflanzaktion 11.2020

 

 

10. September 2020 Tag der Nachhaltigkeit:

Alle Jahre wieder: Kartoffelernte auf dem Schulacker –  unter besonderen Bedingungen

 Exif_JPEG_PICTURE                                                Exif_JPEG_PICTURE

Die Kinder standen aufmerksam am Ackerrand, als Herr Enders von den „Schlepperfreunden Hinnertaunus“ demonstrierte, wie mühsam es früher war, Kartoffeln zu ernten. Mit einem alten Traktor und dem angehängten Schleuder- Roder wurden dann die Kartoffeln an die Oberfläche befördert. Mit kleinen Eimern und großem Eifer wurden dann die Kartoffeln  eingesammelt. Aufgrund des sehr heißen und trockenen Sommers fiel die Ernte gering aus. Aufgrund der Coronahygienebedingungen konnten die Kartoffeln nicht in der Schule zubereitet werden, sondern wurden mit nach Hause genommen. Die Kartoffelernte wurde in diesem Jahr zunächst von den zweiten Klassen und später von den Erstklässlern durchgeführt.

 Unser neues Projekt für die Umweltschule startet mit den 3. und 4. Klässlern: Bäume pflanzen

Baumpflanzung3

 Baumpflanzung2   

 

Die dritten und vierten Klassen haben im Verlauf der Woche Pflanzstöcke bemalt, die sie an diesem Tag zur Vorbereitung der Bepflanzung von Weißtannen oberhalb der Schule angebracht haben. Nach den Herbstferien sollen dann an diesen Pflanzorten die jungen Bäume gesetzt werden. Die Aufgabe der Kinder wird  auch sein, einen Verbissschutz anzubringen, um die Bäumchen zu schützen.

 

Einschulung August 2020

Die Grundschule im Weiltal freut sich über Ihre neuen Erstklässler und heißt alle Kinder und Eltern Herzlich Willkommen Nun gibt es bei uns neben den Füchsen, Eichhörnchen, Eulen, Seepferdchen, Katzen und Mäusen auch die Ameisen und die Frösche.

 Ameisen  Frösche

 

 

Bepflanzung unseres Schulackers im April 2020

Da die Kinder der Grundschule im Weiltal coronabedingt den Schulacker nicht bewirtschaften können, haben Lehrlinge und Mitarbeiterinnen der Imkerei Schießer eine insektenfreundliche Blühmischung ausgesät. Wenn das Wetter mitspielt, können sich so Mensch und Tier im Sommer an dem bunten Blühstreifen erfreuen.

Schulacker 2020

 

Flohmarkt am 31.01.2020

Alle Halbjahre wieder: In der Stunde vor den Halbjahreszeugnissen wurden Stofftiere, Bücher, Spiele , ... verkauft, die zuvor in den Klassen gesammelt wurden. Mit viel Freude konnte für 2,50 € erworben werden, was in vielen Kinderzimmern keine Beachtung mehr gefunden hat.

Flohmarkt 20201    Flohmarkt20202

 

 

Trommelzauber“  am 01.11.2019

 

Am Freitag, den 01.11.2019 war es wieder soweit. Der „Trommelzauber“ breitete sich zum zweiten Mal über die Grundschule im Weiltal aus und begeisterte die gesamte Schulgemeinde.

Die professionelle Trommlergruppe unter der Leitung von Johnny Lamprecht aus Memmingen hat in ganz Deutschland verschiedene Profimusiker verteilt, die an Schulen und Kindergärten den „Trommelvirus“ verbreiten wollen.

So kam am Freitag der afrikanische Musiker Amadou aus Frankfurt am Main mit seinem Kleintranporter voller akfrikanischer Trommeln (Djemben) nach Weilrod und bereitete die Kinder zunächst in zwei einstündigen workshops auf das große Mitmachkonzert vor. Die Kinder lernten in kurzen Abfolgen verschiedene Lieder kennen, trommelten und sangen dazu und reisten in ihrer Fantasie zusammen mit Amadou nach Tamborena – das Trommeldorf. Außer dem Trommeln durften die Kinder auch in verschiedene Tierrollen schlüpfen und dazu einen Tanz einüben.

Um 12.00 Uhr kamen dann viele Eltern, Großeltern, Geschwister und Gäste, um sich die ca. einstündige Reise nach Tamborena anzuschauen und anzuhören. Es durfte auch von Eltern- oder Lehrerseite kräftig mitgetrommelt und mitgetanzt werden.

So hatten wir wieder ein super gemeinsames musikalisches Erlebnis in der Turnhalle der Grundschule und wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn es in vier Jahren wieder heißt: „Der Trommelzauber kommt“.

Die Schulgemeinde bedankt sich ganz herzlich beim Förderverein der Grundschule im Weiltal, der dieses Event immer komplett finanziert.

 

 

 

Tag der Nachhaltigkeit am 06.09.2018

 

Am 06.09. fand der Tag der Nachhaltigkeit statt, an dem alle Klassen der Schule gemeinsam beteiligt waren.
Jede Klasse bereitete einen Beitrag für das spätere gemeinsame Essen der gesamten Schule zu.


Während die ersten Klassen Brötchen backten, bereiteten die Jahrgangsstufen zwei und drei Kürbis- bzw. Kartoffelsuppe mit Zutaten vom Schulacker zu.

 

  
Die vierten Klassen sorgten mit selbstgemachtem Apfelmus mit Vanillesoße für einen leckeren Nachtisch.

  

Nach dem Kochen trafen sich alle Kinder in der Mensa, um gemeinsam das Gekochte zu Essen.
Alle Kinder waren begeistert und allen hat es sehr gut geschmeckt.

  

 

 

Grundschule im Weiltal erhält Zertifikat für Gesundheitsförderung

 
 Dietrich Lobedank vom Staatlichen Schulamt Friedberg überreichte im Namen des Hessischen Ministeriums Schulleiterin Claudia Baumann die Urkunde zur Rezertifizierung als Gesundheitsfördernde Schule.  Foto: Götz
 
Von Michelè Götz

ROD AN DER WEIL - Im Hochtaunuskreis gibt es nur drei Schulen, die das Gesamtzertifikat "Gesundheitsfördernde Schule" erhalten haben, darunter die Grundschule im Weiltal. Und nicht nur das, die Schule in Weilrod im Ortsteil Rod an der Weil hat sie jetzt sogar zum zweiten Mal verliehen bekommen. Umso mehr freuten sich Alexandra Riefling und Dietrich Lobedank vom Staatlichen Schulamt Friedberg, die Urkunde des Hessischen Kultusministeriums Schulleiterin Claudia Baumann zu überreichen.

"Das setzt ein wirklich langjähriges Engagement voraus", lobte Lobedank als Generalist für Schule und Gesundheit die anspruchsvolle Arbeit von der Analyse, Planung, Durchführung bis hin zur Evaluation. Persönlich habe ihm der zuckerfreie Vormittag sehr gut gefallen. "Die Grundschule im Weiltal erkannte früh, das die Gesundheit einen zentralen Platz im Schulleben haben muss", sagte Lobedank weiter und dankte den drei Koordinatorinnen der Schule, Anette Rohbold, Susanne Elias und Brigitte Schoen, die sich in den Teilarbeitsfeldern Bewegung, Sucht und Gewaltprävention sowie Ernährung einsetzten.

In der Grundschule lernen die Kinder gemeinsam, wie viel Arbeit ein Schulacker macht, wie die Milch in die Tüte kommt oder dass durch gute Integration keine Gewalt entsteht. Die Schüler dürfen aktiv mit entscheiden, erleben demokratisches Handeln und verbindliche Absprachen des Kollegiums.

Als die Schule vor vier Jahren 2013 ihre erste Gesamtzertifikation erhielt, prüfte das Schulamt, ob den Schülern beispielsweise Obst und Wasser zur Verfügung steht, der Pausenhof über Bewegungsgeräte verfügt oder ob Streit geschlichtet wird. "Erziehung und Gesundheit sind untrennbar", zeichnete Lobedank die Offenheit der Grundschule aus. "Für die Rezertifizierung für weitere fünf Jahre dokumentierte die Schule ihre Arbeit, die einen dicken Leitz-Ordner füllt, und reichte zwei Unterlagen nach", sagte Alexandra Riefling, koordinierende Fachberaterin für Schule und Gesundheit.

 

Auf der Grundlage von mindestens vier erworbenen Teilzertifikaten können sich Schulen einer Gesamtzertifizierung als "Gesundheitsfördernde Schule" stellen. Davon sind die Teilzertifikate Ernährung und Konsum sowie Bewegung und Wahrnehmung verpflichtend. Wählbar sind zudem zwei weitere gesundheitsbezogene Profilelemente aus den Bereichen Sucht- und Gewaltprävention, Verkehr und Mobilität oder Lehrkräftegesundheit.

Wie fit die Schüler dank der gesundheitsfördernden Maßnahmen sind, zeigten sie eindrucksvoll im bunten Programm. Aus vollen Kehlen sang der Schulchor das "Waldlied" in der Aula und die ersten Klassen tanzten gemäß dem Bewegungszertifikat einen tollen, starken, afrikanischen Tanz. Die Schüler trommelten mit ihren Füßen und klatschen ausdrucksstark in die Hände. Nur gesunde Kinder können solch pure Lebenslust ausüben. Es ging aber auch leise, wie vier Schüler aus der zweiten Klasse ein Gedicht über Freundschaft und Zusammenhalt vortrugen. "Zusammen können wir viel machen. Ich mit dir und du mit mir", sprachen sie und brachten ein tolles Beispiel für das Zertifikat der Sucht- und Gewaltprävention.

Als Dank gab es vom Schulamt Friedberg noch einen zweckgebundenen Gutschein über 300 Euro und - natürlich passend zur Fußballweltmeisterschaft - ein Netz voll bunter Fußballbälle.

Quelle: http://www.usinger-anzeiger.de/lokales/weilrod/grundschule-im-weiltal-erhaelt-zertifikat-fuer-gesundheitsfoerderung_18846237.htm

 

 

Eindrücke des Hausmusikabends 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulbücherei digitalisiert

FÖRDERVEREIN Grundschule im Weiltal hat 165 Schüler und der Verein 76

Mitglieder

ROD AN DER WEIL - (red). Die Grundschule im Weiltal ist sicherlich nicht die größte Grundschule im Hochtaunuskreis, doch hat sie etwas, wofür sie viele andere Grundschulen beneiden werden – einen aktiven Förderverein mit vielen Mitgliedern.

Claudia Baumann, seit den Sommerferien die Rektorin der Grundschule, dankte dem Förderverein für sein Engagement für die Schule und die Anschaffungen, die ermöglicht wurden. „Unsere Schulbücherei wurde digitalisiert, ohne die großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins wäre dies gar nicht möglich gewesen.“ Der Förderverein wird getragen von 76 Mitgliedern. „Das ist bei ungefähr 165 Schülern gar kein schlechter Schnitt“, resümierte die Vorsitzende Maren Steinhoff. Bei den eigenen Veranstaltungen könne man auf die Unterstützung aus allen Klassen zurückgreifen.

Im vergangenen Jahr hat der Verein neben den Einnahmen aus der Bewirtung beim Hausmusikabend, der Einschulungsveranstaltung und dem Büchereifest auch aus den Herbst- und Frühlingsbasar eine große Spende erhalten. „Hier geht ein großes Dankeschön an Lena Scholz und Jennifer Hops vom emsigen Organisationsteam“, so Maren Steinhoff. Durch die „Schulengel-Aktion“ bei Internetkäufen fließe dem Verein jährlich eine zuverlässige Spende zu. Zukünftig soll bei den Familien der Grundschüler nochmals für diese Aktion geworben werden.

Durch diese Einnahmen konnten Kosten für die Homepage der Schule, eine große Spende für die Bücherei, das Geolino-Abonnement sowie zusätzliches unterrichtsbegleitendes Material gespendet werden, das über die Lehrmittelfreiheit hinausgehe. Für die Theater-AG wurde das Noten- und Text-Material für das Musical übernommen sowie nach der Ausstattung mit der Mikrofonanlage nun auch ein besonderes Beleuchtungselement angeschafft. Stefanie Keiper, Lehrerin und verantwortlich für die Theater-AG, dankte dem Förderverein für dieses Engagement und berichtete von den tollen Möglichkeiten mit der neuen Technik und dem Spaß, den die Kinder an der Aufführung hatten.

 

Im jährlichen Wechsel unterstützt der Verein die Theater-Fahrt oder die Darbietung des Theaters in der Schule zur Weihnachtszeit, so im vergangenen Jahr den Besuch des Stadttheaters Gießen zu „Gurkes Glück“.

Für das kommende Schuljahr bat Rektorin Claudia Baumann um eine Unterstützung für die erstmalige Anschaffung von Hausaufgabenplanern für alle Schüler, welche auch vom Vorstand des Fördervereins sofort zugesagt wurde.

Die kommenden Veranstaltungen des Fördervereins wurden kurz besprochen, doch dank der „eingespielten Planung“ des Vorstandes, der aus der Vorsitzenden Maren Steinhoff (seit zwölf Jahren im Förderverein aktiv), ihrer Stellvertreterin Lena Scholz, Kassierer Ralf Lubjuhn, Schriftführerin Tanja Volkwein und Beisitzerin Katharina Lubjuhn besteht, war dieses Thema kurz und routiniert besprochen.

Quelle: http://www.usinger-anzeiger.de/lokales/weilrod/schulbuecherei-digitalisiert_18724392.htm