Förderverein Grundschule im Weiltal e.V.

Der „Förderverein Grundschule im Weiltal e. V.“ wurde 1999 gegründet. Mitglieder sind Eltern der Schüler, Lehrer, Ehemalige und andere Förderer. Links finden Sie unsere aktuelle Satzung.

Ziel des Fördervereins ist es, notwendige Anschaffungen in der Schule, die nicht aus dem Schulbudget finanziert werden können, finanziell zu unterstützen. Die Anschaffungen sind u.a. pädagogisch sinnvolle Arbeitsmaterialien, die für unsere Kinder in Absprache mit den Lehrern und dem Elternbeirat ausgewählt werden sowie Spiel- und Sportgeräte. Alle zwei Jahre unterstützen wir die Theaterfahrt der Schüler und alle vier Jahre den Trommelzauber. Wir stellen u.a. durch Spendensammlung beim Büchereinachmittag jedes Jahr ca. 500€ für die Schulbücherei zur Verfügung.

Im Frühjahr und Herbst veranstalten wir den Weiltal-Basar. Weitere Informationen auf der Facebook-Seite des Basars. Anmeldung unter: basarlino.de. Fragen zum Basar bitte an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.. Wir unterstützen damit Anschaffungen in der Schule und zusätzlich in den drei Kindergärten Rod an der Weil, Gemünden, Hasselbach und der Nachmittagsbetreuung.

Gemeinnützigkeit

Unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Alle Arbeiten erfolgen auf ehrenamtlicher Basis. Spenden und Beiträge kommen somit vollständig der Schule - also unseren Kindern - zu Gute.

Beiträge und Spenden

Unser Jahresbeitrag beträgt 13,- EUR. Auch Spenden nehmen wir gerne entgegen. Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch eine steuerabzugsfähige Quittung. Für Spenden und Mitgliedsbeiträge bis 200 € reicht dem Finanzamt ein vereinfachter Nachweis (z.B. Kontoauszug) aus.

Spenden sind auch über Bestellungen bei www.schulengel.de oder AmazonSmile möglich. Ein Prozentsatz von jeder Bestellung geht an unseren Verein, wenn man diesen vorher als Empfänger auf den Seiten ausgewählt hat.

Essens-Spenden und Helfer

Unsere Mitglieder und die Eltern der Schule unterstützen uns durch Kuchen – oder Essensspenden (Gemüsespieße, Laugenstangen, Salate) und als Helfer bei den folgenden Veranstaltungen:

* Einschulungskaffee

* Büchereinachmittag

* Hausmusikabend

* Herbst- und Frühjahrbasare: 15% der Einnahmen gehen an den Förderverein, der sie an die Schule, Kindergärten und die Nachmittagsbetreuung verteilt

* Schulfeste

* Informationsveranstaltungen