Bewegungslandschaft

An unserer Schule bauen wir dreimal im Jahr eine Bewegungslandschaft in der Sporthalle auf. Dabei überlegt sich eine 4. Klasse gemeinsam mit ihrem Sportlehrer welche Stationen aus einem Vorschlagspool sie in einer Bewegungslandschaft für die gesamte Schule aufbauen möchte. Welche Geräte könnten eingebaut werden und unter welchem Motto könnte man sie absolvieren?  Haben wir genug Material und wie verbinden wir die einzelnen Stationen? Außerdem überlegen die Kinder Möglichkeiten, an den Stationen schwerere beziehungsweise leichtere Wege einzubauen und Material zu deponieren, wodurch man selbst entscheiden kann, eine Station für sich schwerer zu machen. Was könnte für Erstklässler bzw. für Viertklässler besonders ansprechend sein, wo müssen wir wie absichern? Nach einem Probeaufbau, einem Durchlauf und einer anschließenden Reflexion entscheiden sich die Kinder für sechs Stationen, die mit Wackelwegen verbunden werden sollen. 

Am großen Tag klappt das Aufbauen schon viel flüssiger und alle Klassenstufen, die nacheinander den Parcours für eine Stunde nutzen dürfen, sind begeistert und haben viel Freude an den unterschiedlichsten Bewegungsanforderungen. Es werden immer neue Wege gefunden und verschiedenste Arten, die Hindernisse zu überwinden. Die aufbauende 4. Klasse reflektiert im Anschluss ihren Aufbau und sammelt schon weitere Ideen für die nächste Landschaft.

 

Fotos aus der Bewegungslandschaft "Piraten" vom 24.10.2019  

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